Vorablesen und Buch Nr. 5/2009

Veröffentlicht auf von Tigerle

Vor einiger Zeit bin ich auf die Seite vorablesen gestossen und habe mich angemeldet. Dort wird jeden Montag eine Leseprobe zu einem bestimmten Buch freigeschalten und dann hat man eine Woche Zeit, um diese zu lesen und einen Leseeindruck zu verfassen. Unter allen Schreibern werden dann 100 Freiexemplare verlost. Wenn man zu den glücklichen Gewinnern gehört, muss man noch eine Rezension schreiben und kann sich dann ganz an dem Buch erfreuen.

Ich hatte nun das Glück, am Freitag Darling Jim von Christian Mørk in der Post zu haben, welches erst Mitte März erscheint:

In einem kleinen unscheinbaren Dorf findet ein Postbote in einem Haus drei Leichen. Diese sind zwei Nichten und ihre Tante und man bekommt den Hinweis auf eine unbekannte dritte Person. Nachdem die Polizei den Fall zu den Akten gelegt hat, kommt er doch wieder ans Tageslicht in Form eines Tagebuchs einer der Nichten, dass in einem Postamt auftaucht und dem bislang unbeteiligtem Niall, einem weiteren Postboten, in die Hände fällt.
Wie gebannt saugt er die darin enthaltenen Informationen rund um die Familie und die Begebenheiten auf, welche schließlich zu den drei Leichen geführt haben. Er reist an den Ort des Hauptgeschehens und dringt immer weiter in die Vergangenheit der Familie Walsh und der anderen Einwohner eines Dorfes ein, in der Darling Jim die Hauptrolle spielt.
Abgerundet durch zwei interessante und aufschlussreiche Begegnungen findet die Geschichte ein (für mich) recht unerwartetes Ende.
Leider blieben auch ein, zwei Fragen, die sich mir beim Lesen stellten unbeantwortet.
Aber der Schreibstil ließ mich das Buch kaum aus der Hand legen (am Freitag bekommen und gerade eben beendet).



Veröffentlicht in Lesen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post