Buch Nr. 9/2009

Veröffentlicht auf von Tigerle

Ich bin nun auch auf Artemis Fowl von Eoin Colfer aufmerksam geworden und habe soeben den ersten Band abgeschlossen.

Kurzbeschreibung von Amazon:
Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...

Meine Meinung:
Am Anfang war ich sehr verwirrt über die Darstellung der Charaktere der Protagonisten. Ein 12-jähriger ist der Kopf einer Familie, verfolgt eigene Geschäfte, trägt einen Anzug und scheint geistig ein Genie zu sein, an ihm ist fast nichts kindliches, seinem Alter entsprechendes zu finden. Es erschient mir, als musste er nach den Geschenissen in seiner Familie die Aufgaben des Oberhaupts übernehmen, ob er nun will oder nicht, beispielsweise hat er "nicht mehr die Zeit" in die Schule zu gehen. Ich war richtig froh, als er am Ende des Buches wieder Kind wird. Andererseits sind da noch die Feen, Elfen, Kobolde, Trolle und Zwerge, diese fantastischen Wesen, die ihre Magie haben und hier doch sehr vermenschlicht sind durch ihre umfassende Hightech-Ausrüstung und ihren Drang nach materiellen Dingen. Kurzum, wie eine verkehrte Welt.
Dadurch war ich schon fast so weit, das Buch aus der Hand zu legen. Doch ich habe weitergelesen und im Verlauf der Geschichte sind mir die paradoxen Charaktere sympathisch geworden und das Lesen wurde flüssiger. Ich hatte im Verlauf der Geschichte einige Momente, in denen ich ein wenig die Luft angehalten habe und mich sehr freute, als diese sich ein paar Seiten später in interessante und unerwartete Richtungen auflösten.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, vor allem mag ich die Darstellung vieler Augenblicke aus den verschiedenen Blickwinkeln der Figuren. Der Leser wird zum Allwissenden.

Veröffentlicht in Lesen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post